Geschichte - Erzählen - Bewegen

Klaus Heuer

Projekte

Kunsthalle Darmstadt

Inhaltliche Erschließung und Dokumentation der Archivbestände des Darmstädter Kunstvereins 1947 – heute (April 2022 -Januar 2023)
Recherche und Dokumentation von Beständen des Darmstädter Stadtarchivs
Produkt: Findbuch
Auftraggeber: Kunstverein Darmstadt

Beteiligung an den Jubiläumsaktivitäten der VHS Worms

Vortrag und Seminare im Rahmen des 75jährigen Jubiläums der VHS Worms (Sommer und Herbst 2022)
Recherche und Dokumentation von Beständen des Wormser Stadtarchivs
Produkt: Aufsatz zur Entstehungsgeschichte der Wormser VHS
Auftraggeber: VHS Worms

Stadtgang Darmstadt: „Rund um den Friedensplatz“

Über Jahrhunderte hieß dieser Platz Paradeplatz. 1947 wurde er in Friedensplatz umbenannt. Der Stadtgang untersucht: Wie sichtbar ist diese militärische Vergangenheit heute? Funktionierte und funktioniert die Umbenennung ohne Probleme? Welche unterstützenden Perspektivenwechsel können helfen, diese Umbenennung inhaltlich zu füllen? (April 2022-Juli 2022)
Produkt: Digitaler Flyer
Recherche und Dokumentation von Beständen der Universitätsbibliothek Darmstadt und des Stadtarchivs
Auftraggeber: Themengruppe Stadtgestalt Darmstadt und Werkbundakademie Darmstadt

zurück